QVM-Kommission geht in die nächste Runde – 213.000 € noch offen!

7. März 2014|

Bis Ende Juni können alle Studierenden der Universität Siegen Vorschläge zur – indirekten oder direkten –  Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre einreichen, egal ob fachspezifisch oder -übergreifend. Eure (aussagekräftigen) Anträge schickt ihr  über die Mailadresse studentischeprojekte@gmail.com an die studentischen Mitglieder der “Kommission für die Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre”, die die Anträge sortieren, bewerten und (als gesamte Kommission) eine entsprechende Empfehlung an das Rektorat geben.

“[W]ie ihr sicher wisst, zahlt das Land NRW seit der Abschaffung der Studienbeiträge finanzielle Ersatzmittel an die Universität, die sogenannten Qualitätsverbesserungsmittel (QV-Mittel). Aus diesem Grund wurde eine Kommission eingesetzt, die das Rektorat bei der Verwendung dieser Mittel berät. Dort haben die Studierenden 5 Sitze, die Hochschullehrer*innen 2 Sitze und die Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen und die Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung je ein[en, LM] Sitz.
Bei den Planungen zur Verwendung der QV-Mittel im Jahre 2011 wurde für den Zeitraum 2011-2015 ein Betrag von 750.000 € für studentische Projekte eingeplant. Nach einer ersten Ausschreibungsrunde wurde dieser Betrag noch nicht vollständig verausgabt, somit steht noch ein Betrag von etwa 200.000€ zur Verfügung.
Bisher haben vor allem Studierende aus der Fakultät 4 Anträge gestellt, daher wollen wir insbesondere Studierende aus den anderen Fakultäten motivieren Anträge für studentische Projekte einzureichen, die aus QV-Mitteln finanziert werden sollen.” (studentische Mitglieder der “Kommission für die Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre”)

Die Anträge sollten folgende Punkte beinhalten: realistischer Zeitrahmen, Nachhaltigkeit, realistische, angemessene Kosten, möglichst hohe Anzahl der profitierenden Studierenden, keine reine Freizeitgestaltung, Bezug zur Uni (u.a. Ort), Ausmaß der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen.

Die Kommission freut sich auf viele interessante Vorschläge!

Weitere Informationen könnt ihr dieser Mitteilung der Pressestelle der Universität entnehmen:

“Qualitätsverbesserungsmittel, an Unis kurz QVM genannt, sind ein Begriff, mit dem außerhalb von Hochschulen nur wenige etwas anfangen können. […] Bei diesen QVM-Geldern handelt es sich um Finanzmittel, die das Land NRW als Ersatz für die zum Wintersemester 2011/2012 entfallenen Studienbeiträge zahlt. Die Universität Siegen erhält aus diesem Topf jährlich etwa 8,5 Millionen Euro. Das ist eine stattliche Summe, die aber weit unter den Einnahmen liegt, die die Uni erhalten würde, gäbe es weiter Studienbeiträge.

[…] Studierende alle[r, LM] Fakultäten waren und sind weiterhin aufgefordert, sich Gedanken über Projekte zu machen, die zur Verbesserung von Studium und Lehre beitragen. 750.000 Euro stehen bis 2015 für die Realisierung solcher Vorhaben zur Verfügung. Die erste Ausschreibungsrunde ist abgeschlossen. 31 Anträge waren eingegangen. Diese wurden von einer vor allem mit Studierenden besetzten Kommission für Studienverbesserung in Studium und Lehre begutachtet. Kriterien waren beispielsweise das Ausmaß der Verbesserung der Lehre und des Studiums, ein realistischer Zeitrahmen für die Umsetzung, angemessene Kosten, die Anzahl der profitierenden Studierenden und mehr. 16 Projektanträge fanden das Plazet der Kommissionsmitglieder. Diese haben einen Gesamtumfang von knapp 300.000 Euro. Besonders engagiert beim Antragschreiben waren Studierende der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät.

Schwerpunkte der bewilligten Projekte liegen auf der Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch Ausstattung, auf der Schaffung zusätzlicher studentischer Arbeitsplätze sowie auf der weiteren Optimierung der Beratungs- und Betreuungssituation. Genehmigt wurden zum Beispiel rund 60.000 Euro für die Einrichtung zusätzlicher studentischer Tutorien in der Fakultät IV. Gut 53.000 Euro erhält das Campusradio 92.1 für die Ersatzbeschaffung eines digitalen Rundfunk-Sendemischpults sowie die Anschaffung einer aktuellen Sendemanagement-Software. 18.000 Euro fließen für die Umgestaltung der Räumlichkeiten des Fachschaftsrats Maschinenbau zur Schaffung studentischer Arbeitsplätze. Über 40.000 Euro gibt es für den Aufbau eines Elektroniklabors in der Fakultät IV. Des Weiteren erhalten die „Speeding Scientists“, das Rennteam der Universität Siegen, 20.000 Euro für Maschinenausstattung und Reisekosten; Campus TV bekommt 10.000 Euro für die Anschaffung einer neuen Kamera; 8000 Euro sind für zusätzliche Exkursionen im Bereich Biologie/Chemie genehmigt…

[…] Die Studierenden wissen um die Situation vor Ort. Deshalb erscheint es uns sinnvoll und effektiv, den Studentinnen und Studenten eigenverantwortlich für bestimmte Projekte Mittel an die Hand zu geben.“ 300.000 Euro sind verplant. Von den verbleibenden Mitteln werden auf Vorschlag der Studierenden 200.000 Euro zweckgebunden bis 2018 für ein zusätzliches Kursangebot im Rahmen des künftigen Studium Generale Siegen vorgesehen. Die restlichen Gelder in Höhe von rund 213.000 Euro stehen für eine weitere Ausschreibungsrunde studentischer Projekte zur Verfügung. Gezielt sollen bis Ende Juni 2014 Studierende der Fakultäten I, II und III angesprochen werden.”