Urabstimmung zur Einführung eines Kulturtickets

12. Juni 2017|

Der AStA der Universität Siegen beabsichtigt die Einführung eines Kulturtickets für Siegener Studierende. Mit dem Kulturticket erhalten Studierende vergünstigten Zugang zu Kultur- und Freizeit-Angeboten in und um Siegen. Zur Finanzierung der jeweiligen Angebote, sollen mit dem Semesterbeitrag zusätzliche 2,50€ pro Semester erhoben werden. Um eine möglichst breite Legitimation zu erhalten, ist die gesamte Studierendenschaft aufgerufen, im Zuge einer Ur-Abstimmung vom 19. – 23.06. über die Einführung eines Kulturtickets zu entscheiden.  Zu den bisher bestätigten Kooperationspartner*innen zählen beispielsweise der Kletterwald Freudenberg mit 5€ Ermäßigung und das Museum für Gegenwartskunst mit kostenfreiem Eintritt, kostenfreien Führungen und Ermäßigung bei Publikationen. In der unten stehenden Auflistung findet ihr weitere Partner*innen, von denen wir bereits eine Zusage erhalten haben oder mit denen wir derzeit in Verhandlungen um mögliche Vergünstigungen stehen.

Als AStA der Uni Siegen möchten wir mit der Einführung des Kulturtickets dazu beitragen, dass möglichst viele Studierende die Kultur- und Freizeit-Angebote der Stadt wahrnehmen können. Durch den Solidar-Charakter des Tickets kann auch gerade finanziell schwächer gestellten Studierenden der regelmäßige Zugang zu diesen Angeboten ermöglicht werden. Mittelfristig erhoffen wir uns eine Steigerung des Kultur- und Freizeit-Angebots in der Stadt, wovon bei steigender Nachfrage auszugehen ist. Langfristig wollen wir den Wandel Siegens zu einer tatsächlichen Universitätsstadt, mit einer Vielzahl von studentischen Angeboten und innerstädtischem studentischen Leben, erreichen. Um dies zu verwirklichen, müssen die Stadt, Kultur- und Freizeitbetriebe sowie die Studierenden selbst aufeinander zu gehen. Das Kulturticket soll hierbei der erste Schritt der Studierendenschaft sein.

Die aufgelisteten Kooperationspartner*innen sollen zunächst der Etablierung des Kulturtickets dienen. Der AStA steht bereits in Verhandlungen mit weiteren Kooperationspartner*innen, um in Zukunft ein möglichst vielfältiges Angebot sicherstellen zu können. Durch die 2,50€ pro Semester wird ein Handlungsrahmen geschaffen, in welchem sich auch ein zukünftiger AStA um weitere Partner*innen bemühen kann.

Bisherige Kooperationspartner*innen (alphabetisch):

Aktives Museum Südwestfalen