Information USi-Card

***English version below***

Liebe Studierende,

anbei findet ihr ein Schreiben der Universität zur USi-Card

die USiCard befindet sich auf der Zielgeraden. Der Versand der USiCard wird in Kürze beginnen. Es zeichnen sich auf Grund der aktuellen Situation allerdings Verzögerungen bei der Zustellung ab, so dass wir leider nicht garantieren können, dass jede/r Studierende/r bis 01. April die USICard in Händen hält.

In jedem Fall können sich eingeschriebene Studierende der Universität Siegen ab dem 01. April 2021 mit dem Studierendenausweis des Wintersemesters 2020/21 oder einer Studienbescheinigung des Sommersemesters 2021 ausweisen. Innerhalb des Geltungsbereichs des Semester- und NRW-Tickets wird bis einschließlich 16. April 2021 die neue Studienbescheinigung des Sommersemesters 2021 in Verbindung mit eine Lichtbildausweis als Fahrtberechtigung akzeptiert. Die neue Studienbescheinigung kann im unisono-account runtergeladen werden. Die Bescheinigung finden Sie nach dem einloggen unter „Mein Studium“ -> „Studienservice“ -> Reiter „Bescheide/Bescheinigungen“. Bitte kontaktieren Sie bei weiteren Fragen usicard@zv.uni-siegen.de.

Bitte beachten Sie, dass der Ausweis und die Studienbescheinigung immer nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig sind.

Das Studierendensekretariat der Universität Siegen bittet um Verständnis und wünscht Ihnen alles Gute für den Semesterbeginn.

Ihr Studierendensekretariat

Dear students,

attached you find the university news about the USi-Card

the USiCard is close to the finish line. The delivery of your USiCard is about to begin. Due to the current situation the delivery to all students cannot be guaranteed until 01 April (beginning of the summer semester).

In any case, registered students at the University of Siegen in summer semester 2021 can identify themselves with the student-ID of the winter semester 2020/21 or a registration certificate (Studienbescheinigung) of the summer semester 2021 until they receive the new USiCard. For traveling by public transportation means within the area of validity of the Semester- and NRW-ticket, you can identify yourself with a registration certificate of the summer semester 2021 until 16 April 2021. The certificate can be downloaded in unisono. Please login and go to “My Studies“ -> “Student Service” -> tab “Requested Reports/Report” in your unisono-account. For further information please contact the following email address: registration@zv.uni-siegen.de.

Please note that student-ID and the registration certificate are only valid for the public transport companies when used in connection with an official personal ID card with a photo or a passport.

The International Registrar’s Office of the University of Siegen wishes you all the best for the start of the semester.

Your International Registrar’s Office