IDAHOBIT 2021

17. Mai 2021|

**english below**

Heute ist der IDAHOBIT, oder, ausgeschrieben, der International Day Against Homo-, Bi-, Inter-, and Transphobia. Dieser findet jedes Jahr am 17.5. statt, um an die Entscheidung der WHO zu erinnern, Homosexualität 1990 von der Liste der Krankheiten zu streichen.

Viele Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen der queeren Community zugehörig fühlen. Leider haben ihre Angehörigen auch hier immer noch mit Ungleichheiten zu kämpfen. Glücklicherweise gibt es dennoch auch Fortschritte zu beobachten. Der Kampf gegen die Diskriminierung von Menschen aus der LGBTIQA+ Community muss allerdings weiter gehen, denn es gibt noch viel zu tun. Wenn ihr euch selbst engagieren möchtet, gibt es in Siegen Anlaufstellen wie SCHLAU, den AndersRoom, den CSD e.V. oder queer@uni siegen an unserer Hochschule, die das queere Leben in Siegen maßgeblich mitgestalten und sich immer über engagierte Unterstützer*innen freuen. Wir stehen als AStA entschieden an der Seite der Community und möchten auch weiterhin wie in der Vergangenheit mit Veranstaltungen wie dem PRIDE Dance oder der Pride Siegen, die queere Community unterstützen.

________________________________________

Today is IDAHOBIT, or International Day Against Homo-, Bi-, Inter-, and Transphobia. It takes place every year on 17 May to commemorate the WHO’s decision to remove homosexuality from the list of diseases in 1990.

Many studies show that more and more people feel they belong to the queer community. Unfortunately, their members still face inequalities here as well. Fortunately, there is nevertheless also progress to be observed. However, the fight against discrimination against people from the LGBTIQA+ community must continue, because there is still a lot to do. If you would like to get involved yourself, there are contact points in Siegen such as SCHLAU, the AndersRoom, the CSD e.V. or queer@uni siegen at our university, which play a significant role in shaping queer life in Siegen and are always happy to have committed supporters. As AStA, we stand firmly by the side of the community and would like to continue to support the queer community with events such as the PRIDE Dance or Pride Siegen, as we have done in the past.