Vortragsreihe Anti-Rassismus

1. Juni 2021|

**english below**

Liebe Kommiliton*innen,

in den kommenden Wochen findet die Vortragsreihe Anti-Rassismus des Lehrstuhls Mediengeschichte / Visuelle Kultur statt. Vom 8. Juni – 13. Juli findet jeden Dienstag ein Vortrag statt.

Nachfolgend der Text des Lehrstuhls Mediengeschichte / Visuelle Kultur zu der Vortragsreihe:

Visuelle Strategien in Wissenschaft, Populärkultur und Kunst

Dienstags, 8. Juni – 13. Juli 2021 via Zoom, 18.00-19.30 Uhr

Mediale Alltagskulturen und Massenmedien prägen unser Bild davon, welche gesellschaftlichen Gruppen von einer Dominanzgesellschaft als „normal“ und welche als „anders“ bzw. gar nicht wahrgenommen werden. Visuelle Identifizierungen von vermeintlicher „Differenz“ und „Andersartigkeit“ werden in dieser Vortragsreihe kulturhistorisch in ihren epistemischen Mechanismen von Rassismus, Kolonialismus und Sexismus analysiert. Wir fragen, wie antirassistisches, antikoloniales und emanzipatorisches Wissen für die Sichtbarmachung von Gegenstrategien eingesetzt wird. Eingeladen sind Akteur:innen, die in ihrer musealen Praxis, der Bildungsarbeit sowie in ihrer historischen wie kulturwissenschaftlichen Forschung für die Sichtbarkeit antirassistischer Arbeit in unserer Gesellschaft eintreten. Die unterschiedlichen Perspektiven aus Forschung, Kunst- und Kulturpraxis sollen die Diskussion über die notwendige Etablierung von kritischer Diversität anregen und uns alle an der Universität für verantwortungsbewusstes Handeln sensibilisieren.

Die Vortragsreihe ist eingebunden in die Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Mediengeschichte/Visuelle Kultur, die im Sommersemester 2021 die Themenschwerpunkte Antirassismus, Postkolonialismus und Postmigration haben. Darüber hinaus sind die Vorträge für alle interessierten Hochschulangehörigen zugänglich.

Unterstützt von: Prorektorat für Bildung & der Referentin für Diversity Policies, Zentrum für Gender Studies Siegen und University of Copenhagen (German Studies)

Hier findet ihr weitere Informationen zu der Vortragsreihe.
Anmelden könnt ihr euch bei Noelle Esposito unter: noelle.esposito@student.uni-siegen.de

Dear fellow students,

in the coming weeks, the lecture series Anti-Racism of the Chair of Media History / Visual Culture will take place. From 8 June – 13 July, there will be a lecture every Tuesday.

Below is the text from the Chair of Media History / Visual Culture on the lecture series:

Anti-racism – visual strategies in science, popular culture and art

Tuesdays, June 8 – July 13, 2021 via Zoom, 6-7:30pm

Everyday media culture and mass media shape our image of which social groups are considered „normal“ by a dominant culture and which are considered „different“ or not perceived at all. In this lecture series, visual identifications of perceived „difference“ and „otherness“ are analysed culturally and historically in their epistemic mechanisms of racism, colonialism, and sexism. We ask how anti-racist, anti-colonial, and emancipatory knowledge is used to make counter-strategies visible. We have invited experts who advocate for the visibility of anti-racist work in our society in museum practice, educational work, as well as in historical and cultural studies research to speak on this. The different perspectives from research, art and cultural practice should stimulate the discussion about the necessary establishment of critical diversity and raise our awareness to enable us at the university to act responsibly.

The lecture series is integrated into the courses of the Chair of Media History/Visual Culture, which in the 2021 summer semester focus on anti-racism, post-colonialism and post-migration. The lectures are open to all interested university members.

Supported by: the Prorectorate for Education & the Diversity Policies Officer, Centre for Gender Studies Siegen and University of Copenhagen (German Studies)

Here you can find more information about the lecture series.
You can register with Noelle Esposito at: noelle.esposito@student.uni-siegen.de