Ein neuer AStA ist gewählt! | A new AStA is elected!

13. August 2021|

**english below**

Liebe Kommiliton*innen es gibt einen neuen AStA!

Wir, der neue AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), setzen uns für eure Belange ein. Das Studierendenparlament ist das höchste Ausführungsgremium der verfassten Studierendenschaft. Wir sind das politische Ausführungsorgan des Studierendenparlamentes. Der neue AStA besteht aus den Listen: Campus Grün, Die Liste, Juso HSG Siegen, Listenlos und den Regenbogen Weltraum Panda Piraten. Dieses breite Bündnis aus verschiedenen politischen Richtungen ermöglicht es uns euer Leben als Studierende an der Universität Siegen in euerm Sinne zu gestalten.

Zentrale Punkte welche wir angehen wollen sind unter anderem:

• Die Universität Siegen nachhaltiger und ökologischer gestalten
  • Die Arbeitsbedingungen der Studierenden an der Universität verbessern
  • Die Rechte von allen Studierenden der Universität Siegen stärken
  • Die Bearbeitung der Härtefallanträge
  • Zudem die Rechtliche sowie allgemeine Beratung von Studierenden

Um diese Ziele umzusetzen haben die AStA tragenden Listen engagierte Personen entsannt, welche der Studierendenschaft durch ihre Arbeit eine Stimme geben wollen. Um dies zu bewerkstelligen wurden folgende Personen in die Referate des AStA gewählt:

• Der Vorsitz wird gestellt von: Katrin Greiner (Vorsitz), Ann-Kathrin Peters (Finanzerin), Mirco Hotz (Stellvertretender Vorsitz) und Jana Sticher (Stellvertretender Vorsitz)
  • Für das Sozialreferat: Mohammed Eibo, Peter Ewert, Matthias Gründig, Mirco Hotz und Jana Sticher
  • Für den Shop: Hannes Lohmeyer, Tim Göhring, Isabell Gunesch und Matthias Gründig
  • Für das Referat politische Bildung & Kultur: Atakan Aydogan
  • Für das Referat Digitalisierung: Pascal Auer
  • Für das Referat Presse und Öffentlichkeit: Lena Langwald und Luca Hermsen
  • Für das Referat Kasse: Felicitas Müller
  • Für das Referat Kooperation: Sarah Wessel

Mit diesem tollen neuen Team freuen wir uns auf die Herausforderungen und die Arbeit im AStA, um mit euch gemeinsam die Universität Siegen zu einem besseren Ort der Lehre aber vor allen Dingen des studentischen Lebens zu machen.

Dear fellow students, there is a new AStA!

We, the new AStA (General Student Committee), stand up for your interests. The student parliament is the highest executive body of the student body. We are the political executive body of the student parliament. The new AStA consists of the following lists: Campus Grün, Die Liste, Juso HSG Siegen, Listenlos and the Regenbogen Weltraum Panda Piraten. This broad alliance from different political directions enables us to shape your life as students at the University of Siegen in your sense.

Central points which we want to tackle are among others:

• Making the University of Siegen more sustainable and ecological
  • Improve the working conditions of students at the university
  • Strengthening the rights of all students at the University of Siegen
  • The processing of hardship applications
  • In addition, the legal and general counseling of students

In order to implement these goals, the AStA supporting lists have appointed committed people who want to give the student body a voice through their work. In order to accomplish this, the following people were elected to the AStA’s executive committees:

The board is made up of: Katrin Greiner (Chair), Ann-Kathrin Peters (Treasurer), Mirco Hotz (Vice Chair) and Jana Sticher (Vice Chair).

• For the social department: Mohammed Eibo, Peter Ewert, Matthias Gründig, Mirco Hotz and Jana Sticher
  • For the Shop: Hannes Lohmeyer, Tim Göhring, Isabell Gunesch and Matthias Gründig
  • For the department of political education & culture: Atakan Aydogan
  • For the Digitalization Department: Pascal Auer
  • For the Press and Public Relations Department: Lena Langwald and Luca Hermsen
  • For the cash department: Felicitas Müller
  • For the Cooperation Department: Sara Wessel

With this great new team we are looking forward to the challenges and the work in the AStA to make the University of Siegen together with you a better place for teaching but above all for student life.