Einladung zur Gesamt-Vollversammlung // Invitation to the General Student Assembly

3. Mai 2023|

Wir haben heute nach langem warten endlich aktuelle Informationen zum 49€-Ticket bekommen. Die wichtigste Info kriegt ihr zuerst:
Das Upgrade zum Ticket kann man in den kommenden Tagen über OTS-NRW.DE kaufen!
Heute oder morgen soll dazu eine Möglichkeit freigeschaltet werden, ein Upgrade zu kaufen.

Wieso hat das jetzt so lange gedauert?
Uns wurden seitens der DB keine finalen Informationen bezüglich des Upgrade-Ticktes weitergeleitet und auf Nachfrage, wann man das Ticket kaufen kann, wurden wir auf das Treffen, was heute morgen stattfand, vertröstet. Da wir die Infos aber jetzt haben, leiten wir sie hiermit weiter.

Das Upgrade kostet etwa 19€ und ergibt sich aus der Differenz zwischen dem monatlichen Preis vom SemesterTicket und dem Deutschlandticket. Das Upgrade kann monatlich gekauft werden und ist dann je für den Kalendermonat gültig. Das Upgrade-Ticket wird in digitaler Form und als Papierticket zur Verfügung gestellt. Es ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen SemesterTicket.

Dies ist eine Übergangslösung und soll zumindest bis Ende des Jahres greifen. Wir hoffen in den kommenden Monaten mit dem Landes-ASten-Treffen eine dauerhafte, günstige Implementierung des DeutschlandTickets in das SemesterTicket zu erwirken. Der Forderung des fzs nach einem 129€-Ticket schließen wir uns an.

Bis es soweit ist, steht aber trotzdem eine Vertragserneuerung für das SemesterTicket im Wintersemester 23/24 an. Dazu ist uns ein Angebot mit einer Erhöhung von 4,9 % (alt: 119,50€; neu: 125,30€) vorgelegt worden. Das ist für uns nicht hinnehmbar. Darüber wollen wir gerne im Rahmen einer Gesamt-Vollversammlung reden. Dabei haben alle Studierenden die Möglichkeit, sich zu dem Thema zu äußern und uns Gedanken und Vorschläge, sowie Arbeitsaufträge mitzuteilen.

Die Gesamt-Vollversammlung soll am 10. Mai um 16 Uhr c.t. im Audimax stattfinden. Wir freuen uns, mit euch ins Gespräch zu kommen und darüber zu beratschlagen, welche Forderungen wir im kommenden Semester in die Verhandlungen um das SemesterTicket mitnehmen sollen.

Today, after a long wait, we finally got the latest information about the 49€ ticket. The most important info you get first:
You can buy the upgrade to the ticket in the coming days via OTS-NRW.DE!
Today or tomorrow a possibility to buy an upgrade should be activated.

Why did it take so long?
DB did not forward us any final information regarding the upgrade tick and when we asked when we could buy the ticket, we were put off until the meeting that took place this morning. However, now that we have the info, we are forwarding it herewith.

The upgrade costs about 19€ and is the difference between the monthly price of the SemesterTicket and the Deutschlandticket. The upgrade can be purchased monthly and is then valid for the calendar month. The upgrade ticket is provided in digital form and as a paper ticket. It is only valid in conjunction with a valid SemesterTicket.

This is a temporary solution and should be effective at least until the end of the year. In the coming months, we hope to achieve a permanent, favorable implementation of the DeutschlandTicket in the SemesterTicket with the state ASten meeting. We support the demand of the fzs for a 129€-ticket.

Until then, however, a contract renewal for the SemesterTicket in the winter semester 23/24 is pending. For this, we have been presented with an offer with an increase of 4.9% (old: 119.50€; new: 125.30€). This is not acceptable to us. We would like to discuss this at a general meeting. All students will have the opportunity to comment on the topic and to give us their thoughts and suggestions, as well as work assignments.

The general assembly will take place on May 10 at 4 p.m. c.t. in the Audimax. We look forward to talking with you and discussing which demands we should take into the negotiations about the SemesterTicket in the coming semester.