Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CULTURE LIVE ON (Manege Kundgebung)

4. Dezember 2020, 17:00 - 20:00

CULTURE LIVE ON
Die Coronakrise fordert uns alle auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und psychischer Ebene.
Steigende Zahlen erfordern Maßnahmen, hiervon sind vor allem Kulturbetriebe betroffen, welche bereits vor der Krise durch profitorientierte Raumnutzungen bedroht waren.
Mit der Kundgebung möchten wir an den Räumlichkeiten der Manege in Siegen auf die prekäre Situation von Kulturschaffenden aufmerksam machen.
Hierzu haben wir einen Redebeitrag von Lisa Tschorn von der Kunstakademie Münster, die selbst Künstlerin und Aktivistin ist.
https://www.lisatschorn.eu/
Die Manege ist ein Ausstellungskonzept, welche in Schaufenstern -an Pandemiebedingungen angepasst- junge, lokale sowie überregionale KünstlerInnen aller Disziplinen präsentiert.
Am 4.12. eröffnet die Ausstellung „How to feel human?“ von Mirjam Elburn und Veronika Simmering. Beide Künstlerinnen beschäftigen sich mit der Gradwanderung zwischen Objekt und Körperlichkeit und präsentieren ein intensives Tutorial zum Menschsein, welches uns auf fundamentale Fragen des haptischen Empfindens im Distanzzustand zurückführt.
Home
veronikasimmering.de
Dazu gibt es um 18:00 eine Schaufensterperformance von Johanna Dörr und Jana Velasquez Zuñiga mit dem Titel „In einem Labyrinth ohne Ausgang geht es nicht mehr darum, herauszufinden“. Die Performance bietet einen offenen Umgang mit dem psychischen Zustand der Krise an.
Gleichzeitig wird der Umsonstladen von Philip Engelbutzeder geöffnet sein, welchen wir als soziale Plastik im Sinne öffentlicher Teilhabe verstehen.
Auf der Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Der Mindestabstand von 1,5m muss eingehalten werden.
Des Weiteren gibt es keine Toleranz für menschenverachtendes Gedankengut.
Wir behalten uns vor, Menschen von der Veranstaltung auszuschließen, wenn diese sich nicht an diese Regelungen halten.
Sandstraße 20
57072 Siegen
(Bild: Veronika Simmering: Human Hat, 2020)

Details

Datum:
4. Dezember 2020
Zeit:
17:00 - 20:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/809406299851247