• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frauen machen Carearbeit, Männer machen Karriere? – Betrachtungen zu Gesellschaft, Geschlecht und Geld.

21. Oktober 2020, 8:00 - 17:00

Die Veranstaltungsreihe „Genderperspektiven: Arbeit und Finanzen“ ist eine vom Gleichstellungsbüro in Kooperation mit der verfassten Studierendenschaft der Universität Siegen und dem Familienservicebüro ausgerichtete Reihe aus Seminaren, Vorträgen und Workshops, welche ab November in Präsenz und in Onlineformaten stattfindet.

Die Reihe, welche sich sowohl an Beschäftigte, Akademiker*innen als auch an Studierende richtet, bearbeitet den Themenkomplex der strukturellen und individuellen geschlechtsbezogenen Differenzen und Diskriminierungen im Bereich Finanzen und Arbeit. So sollen nicht nur theoretische Hintergründe erläutert, sondern auch Tipps und Hilfestellungen zur individuellen Situation gegeben und beleuchtet werden, an welcher Stelle individuelles Handeln aufgrund von strukturellen Problematiken an seine Grenzen stößt. Weitere Informationen zur Reihe sowie Hinweise zu den Einzelveranstaltungen finden Sie zeitnah hier . Das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen lädt Sie herzlich zur kostenlosen Teilnahme an den Veranstaltungen der Reihe ein!

Dienstag, 24. November 2020, 16 Uhr, online

Referentin: Dr. Birgit Happel, Inhaberin Geldbiografien, Referentin für Gleichstellung & Chancengleichheit an der Technischen Hochschule Aschaffenburg und Mitglied bei UN Women Deutschland

Obwohl Frauen besser ausgebildet sind denn je fällt es einem Gros der weiblichen Bevölkerung nicht leicht, ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten. Dies liegt daran, dass sie einen großen Teil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeit übernehmen. Als Berufstätige sind sie deshalb überdurchschnittlich oft in Teilzeit beschäftigt oder suchen nach einer unterbrochenen Erwerbsbiografie einen adäquaten beruflichen Anschluss.
Im virtuellen Seminar „Frauen machen Carearbeit, Männer machen Karriere?“  referiert Birgit Happel zur Rollenverteilung zwischen Männern und Frauen und die Auswirkungen auf die ökonomische Situation: Was ist der Status quo? Wo liegen die Unterschiede? Wie ist das mit dem Geld bei Frauen und Männern? Wie können sich alle Geschlechter finanziell gut aufstellen?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, bitte melden Sie sich bei Interesse bis Freitag, den 20.11.2020 per Mail an wagener.gleichstellung@uni-siegen.de unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens an. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir laden Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten zur Teilnahme an der Veranstaltung ein.

Datum:
21. Oktober 2020