• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gender Pay Gap – Nein Danke: Wie Frauen besser verhandeln

5. November 2020, 13:00 - 15:30

Die Veranstaltungsreihe „Genderperspektiven: Arbeit und Finanzen“ ist eine vom Gleichstellungsbüro in Kooperation mit der verfassten Studierendenschaft der Universität Siegen und dem Familienservicebüro ausgerichtete Reihe aus Seminaren, Vorträgen und Workshops, welche ab November in Präsenz und in Onlineformaten stattfindet.

Die Reihe, welche sich sowohl an Beschäftigte, Akademiker*innen als auch an Studierende richtet, bearbeitet den Themenkomplex der strukturellen und individuellen geschlechtsbezogenen Differenzen und Diskriminierungen im Bereich Finanzen und Arbeit. So sollen nicht nur theoretische Hintergründe erläutert, sondern auch Tipps und Hilfestellungen zur individuellen Situation gegeben und beleuchtet werden, an welcher Stelle individuelles Handeln aufgrund von strukturellen Problematiken an seine Grenzen stößt. Weitere Informationen zur Reihe sowie Hinweise zu den Einzelveranstaltungen finden Sie zeitnah hier . Das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen lädt Sie herzlich zur kostenlosen Teilnahme an den Veranstaltungen der Reihe ein!

Donnerstag, 05. November, 13.00 – 15.30 Uhr, in Präsenz (Campus Adolf Reichwein)

Gender Pay Gap – Nein Danke: Wie Frauen besser verhandeln

Referentin: Dr. Friederike Brodhun, House of Young Talents Siegen
Auch 2020 ist die Gender Pay Gap in Deutschland noch bittere Realität. So verdienen Männer durchschnittlich über 20% mehr als Frauen – auch unabhängig von Branchen, Arbeitszeit und Positionen. Im Workshop von Dr. Friederike Brodhun vom House of Young Talents Siegen soll es darum gehen, wie Frauen durch individuelles Handeln dazu beitragen können, diese Lücke beispielsweise durch geschickte Gehaltsverhandlungen zu schließen. Neben konkreten Tipps zum Thema Gehaltsverhandlung soll es auch kleine Übungen zum eigenen Marktwert und zur Verhandlungsführung geben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis Freitag, den 31.10.2020 per Mail an wagener.gleichstellung@uni-siegen.de unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens an. Nach Anmeldung erhalten Sie die weiteren Hinweise und Angaben zum Veranstaltungort. Wir laden Studierende, Beschäftigte und alle Universitätsangehörigen zur Teilnahme an der Veranstaltung ein.

Datum:
5. November 2020