• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Macht & Gewalt – Rassismus und Sexismus

6. Mai 2019, 16:00 - 18:00

Die Vortragsreihe „Macht und Gewalt“ wendet sich fakultätsübergreifend an alle Studierenden, die sich für die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen strukturellen Ungleichheiten und systemische Benachteiligung interessieren. Sie soll einen interdisziplinären Blick auf Mechanismen werfen, in welchen intersektional Ungleichheiten sichtbar werden – aus ökonomischer, medienwissenschaftlicher, historischer, pädagogischer, soziologischer und nicht zuletzt politischer Perspektive. Die verschiedenen Vorträge haben die Zielsetzung, die Reflexion gewohnter, heteronormativer Wahrnehmungs- und Handlungsmuster anzuregen und ihre Entstehung und Validität zu beleuchten.

Montag, 06.05.2019 „Rassismus und Sexismus“ 16 Uhr in Raum US – A 134/1

Vortragende: Anna Schiff hat in Bochum und Istanbul Geschichte und Gender Studies studiert. Sie war viele Jahre in autonomen feministischen Projekten aktiv. Seit 2011 ist Redakteurin bei WIR FRAUEN – Das feministische Blatt. Für die Rosa-Luxemburg Stiftung hat sie die Broschüre »Ist doch ein Kompliment. Behauptungen und Fakten zu Sexismus« verfasst.

Die Veranstaltungsreihe „Macht und Gewalt“ an der Universität Siegen wird organisiert von: studentische Gleichstellungsbeauftragte Universität Siegen, Gleichstellungsbüro Siegen, AStA, queer at uni, IkÖS, Gestu_S

Datum:
6. Mai 2019