Die neuen UX-Linien ab Wintersemester 2019/2020

30. September 2019|

Nach einer Befragung von Studierenden zu Beginn des Jahres hatte der AStA ein erstes Konzept zur Überarbeitung der UX-Linien der Gesamtvollversammlung (GVV) vorgestellt. Dieses wurde durch eine Arbeitsgruppe detailiert ausgearbeitet. Das Ergebnis stellte die Grundlage der Semesterticketverhandlungen dar, die der AStA jedes Jahr mit der Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd (VGWS) führt. In weiteren Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd GmbH (VWS) und dem Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) konnte final folgendes Konzept erarbeitet werden:

UX 1

Neben der Ausweitung auf die Campus Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB) fährt die UX 1 auch die Haltestelle Krankenhaus an. Damit ist nicht nur der P&R Parkplatz unter der HTS gut angebunden, wodurch sich die Parksituation an auf dem Haardter Berg verbessern soll, sondern ergibt sich auch ein Zeitvorteil für die beiden genannten Campus H und PB.
Die Abfahrtzeiten am Siegener ZOB wurden stärker an die Ankuftszeiten der RE 9 und der RE 99 angepasst um eine höhere Pünktlichkeit zu Veranstaltungen zu ermöglichen. Ab Mittag fährt jeweils nach Vorlesungsende ein zusätzlicher Direktbus vom Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) zum Siegener ZOB, sodass die RE 9 in Siegen erreicht werden kann.

UX 2/3

Die Linien UX 2 und UX 3 wurden kombiniert und fahren unter dem Namen UX 2 vom Weidenauer ZOB über die Campus H und PB zum Campus AR und auf gleichem Wege zurück. Dadurch erhöht sich die Taktung für die Campus H und PB und es wird ein schneller Campuswechsel zum Campus AR und zurück ermöglicht. Auch wurden die Zeiten am Weidenauer ZOB stärker den Ankuftszeiten der

UX 4 & UX 6

Die Linien UX 4 und UX 6 stellen die Verbindung der Campus AR und H mit den Campus Unteres Schloss (US) und Emmy-Noether (ENC) dar. Sie fahren gleichzeitig nach Vorlesungsende los und verlaufen gegenläufig, wobei die UX 4 die Richtung AR zu ENC und die UX 6 ENC zu AR darstellt. So soll ein schneller Campuswechsel zwischen zwei Vorlesungen ermöglicht werden.

UX 5

Die UX 5 fährt bis 14 Uhr passend zum Vorlesungsbeginn über den Geisweider ZOB und den Capus H zum Campus AR. Danach fährt sie nach Vorlesungsende auf gleichem Wege zurück zum Geisweider ZOB und ermöglicht so den Anschluss an die C132 und C133. Die letzte UX 5 fährt bis zum Wildweg durch.

Die Pläne und weitere Infos über alle Linien findet ihr hier

Diesen Beitrag teilen: