Wahlausschuss

Wahlen zum 48. Studierendenparlament und der Fachschaftsräte im Wintersemester 2020/21 | Elections to the 48th Student Parliament and the Student Councils in the winter semester 2020/21

Vom 8. bis 12. Februar 2021 finden die Wahlen zum 48. Studierendenparlament und der Fachschaftsräte ausschließlich per Briefwahl statt. Hier findest du alle wichtigen Infos und Unterlagen dazu. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kannst du den Wahlausschuss jederzeit per Mail unter wahlausschuss@asta.uni-siegen.de erreichen.

The elections to the 48th Student Parliament and the Student Councils will take place from February 8 – 12, 2021 exclusively by means of postal voting. Here you find all essential related information and materials. If you have any further questions, do not hesitate to email the Election Committee via wahlausschuss@asta.uni-siegen.de.

Veröffentlichung der Wahlvorschläge | Publication of the lists of nominations

Bis zum 18. Januar 2021 war es möglich Wahlvorschläge für die Wahlen zum 48. Studierendenparlament und der Fachschaftsräte einzureichen. Die übermittelten Wahlvorschlagslisten sind nun hier unter dem Abschnitt Dokumente / Documents zu finden und gelten damit als hochschulöffentlich publik gemacht.

Until January 18, 2021 it has been possible to hand in the election proposals for the elections to the 48th Student Parliament and the Student Councils.  The submitted lists can now be found here under the section Dokumente / Documents and are thus considered to have been made public to the university.

Einsicht ins Wähler*innenverzeichnis | Inspection of the electoral roll

Das Erfragen über den Eintrag ins Wähler*innenverzeichnis kann bis zum 18. Januar 2021, 16 Uhr ausschließlich per E-Mail an wahlausschuss@asta.uni-siegen.de mittels der studentischen E-Mail-Adresse erfolgen. Im Fließtext ist die persönliche Matrikelnummer zu nennen. Gegen Fehler im Verzeichnis der Wähler*innen kann bis zum Folgetag bei der Wahlleitung Einspruch erhoben werden. Auch dies muss schriftlich per E-Mail geschehen.

The enquiry about the entry in the electoral roll can be made until January 18, 2021, 4 p.m. (CET) exclusively by e-mail to wahlausschuss@asta.uni-siegen.de using the student e-mail address. Please state your personal matriculation number in the body text. Objections to errors in the electoral roll can be submitted to the election management until the following day. This must also be done in writing by e-mail.

Beantragung der Briefwahlunterlagen | Request of election materials

Um die Briefwahlunterlagen beantragen zu können, schreibst du eine formlose E-Mail über deine studentische E-Mail-Adresse an den Wahlausschuss unter wahlausschuss@asta.uni-siegen.de und fügst dieser, zwecks Identitäts- sowie Immatrikulationsprüfung, deinen Studierenden- als auch deinen Personalausweis bzw. Pass als Anlagen hinzu. In den Fließtext der Mail solltest du unbedingt die Adresse angeben, zu der du die Unterlagen gesendet haben möchtest (nur innerhalb Deutschlands). Für den Fall, dass du mehr als einer Fachschaft angehörst (z. B. Lehramtsstudierende) ist im Rahmen der Mail außerdem deine Präferenz anzugeben, für welchen Fachschaftsrat du deine Stimme abgeben möchtest.

To apply for postal voting, send an informal e-mail to the Election Committee via your student e-mail address at wahlausschuss@asta.uni-siegen.de and attach your student ID and your identity card or passport for identity and enrolment verification purposes. In the body text of the e-mail, you must state the address to which you would like the documents to be sent (only within Germany). If you belong to more than one student council (e.g. teacher trainees), you should also state your preference for which student council you would like to vote for.

Dokumente | Documents