Finanzen

Finances

Tätigkeiten des Finanzreferates

Zu den Hauptaufgaben des Finanzreferats gehören die Erstellung des Haushaltsplans und etwaiger Nachtragshaushalte, die Buchführung und die Erstellung von Rechnungs-abschlüssen. In diesem Rahmen muss die*der Finanzreferent*in die Rechtmäßigkeit von Ausgaben überprüfen und die Zahlungen anweisen. Das Finanzreferat betreut neben dem Haushalt der Studierendenschaft insbesondere die Abwicklung des Semestertickets. Es verwaltet auch in diesem Bereich die Ein- und Ausgaben und entscheidet über die Verfügung der Konten. Weiterhin steht es auf Anfrage den Fachschaften, Autonomen Referaten und Studentischen Initiativen bei Haushaltsfragen zur Seite und kümmert sich darum, dass alle Haushaltspläne und Rechnungsergebnisse der gesamten Studierenden-schaft zugänglich gemacht werden. Die*der Finanzreferent*in liefert z.B. in Form von Quartalsabschlüssen und Arbeitsberichten regelmäßig Berichterstattungen über die Finanzplanung. Das Finanzreferat ist ebenso zuständig für die Abwicklung des Betriebes gewerblicher Art (Shop und Kopierer)

Activities of the Finance Department

The main tasks of the finance unit include the preparation of the budget and any supplementary budgets, bookkeeping and the preparation of financial statements. Within this framework, the finance officer must check the legality of expenditure and instruct payments. In addition to the student body budget, the Finance Department is also responsible for the semester ticket. It also manages the income and expenditure in this area and decides on the disposal of the accounts. Furthermore, it assists the student councils, autonomous units and student initiatives with budgetary issues on request and ensures that all budgets and accounting results are made available to the entire student body. The Finance Officer provides regular reports on financial planning, e.g. in the form of quarterly financial statements and work reports. The Finance Department is also responsible for running the commercial operations (shop and photocopier).

Kassenwart

Die*der Kassenreferent*in sorgt dafür, dass die Geldgeschäfte des AStA ordnungsgemäß abgewickelt werden. Er führt auf Anordnung der*des Finanzreferent*in oder der*des Bevollmächtigten aus dem Sozialreferat Überweisungen und Barauszahlungen aus.

Treasurer

The treasurer ensures that the AStA’s financial transactions are carried out properly. He/she carries out transfers and cash payments on the instructions of the Finance Officer or the authorised representative from the Social Affairs Department.

Kassen- und Rechnungsprüfung

Die Finanzen des AStA und damit der Studierendenschaft der Universität Siegen werden zwei mal im Jahr (einmal unvermutet und einmal zum Jahresabschluss) von gewählten Kassenprüfer*innen des Studierendenparlaments geprüft.

Bei einer Kassenprüfung wird festgestellt, ob für alle Zahlungsein- und -ausgänge Belege vorliegen und diese ordnungsgemäß durchgeführt und auf den richtigen Konten verbucht worden sind. Daneben werden die Finanzbestände überprüft.

Außerdem unterliegt die Studierendenschaft der Prüfung durch den Landesrechnungshof.

Cash and Invoice audit

The finances of the AStA and thus of the student body of the University of Siegen are audited twice a year (once unexpectedly and once at the end of the year) by elected auditors of the student parliament.

During a cash audit, it is determined whether receipts are available for all incoming and outgoing payments and whether these have been carried out properly and booked to the correct accounts. In addition, the financial balances are checked.

The student body is also subject to audits by the State Audit Office.