Stellungnahme Corona |Corona Statement

3. November 2020|

Sehr geehrtes Rektorat, liebe Kommiliton*innen,
es gibt 106 Universitäten in Deutschland. Darunter sind einige vorbildliche Universitäten, wie beispielsweise die TU Braunschweig. Die hat unter der Leitung einer eigens eingeführten Corona Task Force eine Corona Ampel entwickelt, die allen Studierenden und Mitarbeiter*innen auf einen Blick zeigt, wie die gegenwärtigen Bestimmungen aussehen. Deshalb wissen alle Studierende der TU, dass ab dem 02.11. wegen Corona keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich sind. Und es gibt die Universität Siegen.
Der 7-Tage Inzidenz Wert für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt bei knapp 100. Das ist ein Allzeithoch und etwa dreimal höher als im Frühjahr. Das Rektorat argumentiert, dass ein Umstieg auf Online-Lehre ein Eingriff in die Freiheit der Lehre sei. Andere Universitäten orientieren sich an der Gesundheit ihrer Studierenden und Mitarbeiter*innen und erhalten gleichzeitig die Freiheit der Lehre, die Universität Siegen entscheidet sich hier anders und verheddert sich zum Leidwesen aller Beteiligten in unzureichende Kommunikation und stetig wechselnde Regeln.
Dass es eine zweite Welle geben würde war abzusehen und wurde vom Rektorat bereits im Sommer eingeräumt. Bei diesen Fallzahlen kommt auch das Hygienekonzept der Universität an seine Grenzen. Kurse sollen in geschlossenen Räumen stattfinden. Der nötige Luftaustausch soll während des Winters in vielen Räumen durch Lüften erzielt werden. Die Studierenden könnten sich ja wärmer anziehen. Seit Beginn der Pandemie ist ein knappes Dreivierteljahr vergangen. Wir erwarten eine bessere Vorbereitung von unserer Universität.
Wir sind erneut sehr enttäuscht von der Haltung des Rektorats im Bezug auf die Pandemie. Diese Universitätsleitung ist ganz offensichtlich nicht entschlossen die Gesundheit der Universitätsangehörigen zu schützen. Wir rufen erneut und in aller Entschiedenheit auf: Eine Ausbreitung des Virus kann nur unterbrochen werden, wenn wir alle möglichen Kontakte vermeiden. Den Studierenden muss ein sicheres Studium gewährleistet werden. Ein solches zu ermöglichen liegt in der Verantwortung des Rektorats. Es sollte sich dieser endlich annehmen.
Der AStA der Universität Siegen
Dear Rectorate, dear fellow students,
there are 106 universities in Germany. Among them are some exemplary universities, such as the TU Braunschweig. Under the leadership of a specially introduced Corona Task Force, the TU Braunschweig has developed a Corona Traffic Light that shows all students and staff at a glance what the current regulations are. This is why all TU students know that from Nov 2nd onwards, attendance at lectures will no longer be possible due to corona. And there is the University of Siegen.
The 7-days incidence value for the Siegen-Wittgenstein district is just under 100, which is an all-time high and about three times higher than in spring. The Rectorate argues that a switch to online teaching is an encroachment on the freedom of teaching. Other universities orientate themselves towards the health of their students and staff and at the same time maintain the freedom of teaching. University of Siegen decides differently here and, to the chagrin of everyone involved, gets tangled up in insufficient communication and constantly changing rules.
That there would be a second wave was foreseeable and was already conceded by the Rectorate in the summer. With these numbers of cases, the university’s hygiene concept also reaches its limits. Courses are to take place in closed rooms. The necessary exchange of air is to be achieved by ventilation in many rooms during the winter. The students could dress warmer. Almost nine months have passed since the beginning of the pandemic. We expect better preparation from our university.
We are once again very disappointed with the Rectorate’s attitude towards the pandemic. This university management is clearly not determined to protect the health of the university’s staff. We call again and in all determination: The spread of the virus can only be stopped if we avoid all possible contacts. Students must be guaranteed safe studies. It is the responsibility of the Rectorate to make this possible. It should finally take care of them.
The AStA of the University of Siegen