Petition: Das Fach Sozialwissenschaften darf nicht abgeschafft werden! |Petition: The subject of social sciences must not be abolished!

22. Januar 2021|

**english below**

Liebe Kommiliton*innen,

“Mit einem neuen Entwurf der Landesregierung (CDU und FDP) wurde die Abschaffung des Fachs Sozialwissenschaften ins Rollen gebracht.
Die Auswirkungen wären enorm. Nicht nur bereits ausgebildete Lehrer:innen und Studierende würden unter diesem Beschluss leiden, sondern auch die politische Bildung aller Heranwachsenden.
Das Fach Sozialwissenschaften beschäftigt sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Durch seine drei Bereiche – Soziologie, Wirtschaft und Poltik – ist das Fach interdisziplinär gestaltet. Durch diese Vielfalt ist das Handhaben von gesellschaftlichen Problemen keine Herausforderung mehr. In der Schule kann es die Schüler:innen zur politischen Teilhabe ermutigen, ökonomisch aufklären und die Bedingungen des Zusammenlebens verdeutlichen. Es ist ein Fach, das Normen und Werte vermittelt und jede:n einzelnen auf das gesellschaftliche Leben nach der Schule vorbereitet.
Falls der Beschluss umgesetzt wird, wird das Fach Sozialwissenschaften durch das Fach Wirtschaft-Politik ersetzt. Soziologie wäre somit gestrichen. Ein Fach, das seit ca. 50 Jahren besteht und anderen Bundesländern als Vorbild dient, einfach zu entfernen, kann sich nur negativ auf die schulische Laufbahn auswirken.
Genau in der jetzigen Zeit, in der die politische Teilhabe so enorm wichtig ist (Black Lives Matter, Friday for Future…etc.) wird ein Beschluss entworfen, der politische Aufklärung der Schüler:innen nachdrücklich einschränken würde.”

Hier könnt ihr die Petition unterschreiben.

______________________

Dear fellow students.

“A new draft by the state government (CDU and FDP) has set the ball rolling for the abolition of the subject of social sciences.
The consequences would be enormous. Not only already trained teachers and students would suffer from this decision, but also the political education of all adolescents.
The subject of social sciences deals with the structures, conditions and forms of human coexistence. Through its three areas – sociology, economics and politics – the subject is interdisciplinary. This diversity means that dealing with social problems is no longer a challenge. At school, it can encourage students to participate in politics, educate them about economics and clarify the conditions of living together. It is a subject that teaches norms and values and prepares each individual for social life after school.
If the resolution is implemented, the subject of social sciences will be replaced by the subject of economics and politics. Sociology would thus be cancelled. Simply removing a subject that has existed for about 50 years and serves as a model for other federal states can only have a negative effect on school careers.
At the very time when political participation is so important (Black Lives Matter, Friday for Future…etc.), a resolution is being drafted that would severely limit the political education of students.”

Here you can sign the petition.