Nächte des Schreckens – unsere Halloween-Reihe!

11. September 2023|

Nights of Horror – our halloween series!

Bald ist Oktober und das heißt, dass Halloween immer näher rückt!
Egal ob du Ersti oder schon länger an der Uni bist, schau doch im Monat des Schauderns und Grusels bei einer unserer Veranstaltungen vorbei!
Ob Zombies, Vampire, Mumien, Skelette oder, oder, oder… In verschiedenen Vorträgen, Workshops und sonstigen Angeboten haben wir uns nicht gescheut, themenübergreifend den Spuk von Halloween aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. In den folgenden Slides zeigen wir euch, worauf ihr euch schon einmal vorfreuen könnt:

Vortrag “Zittert, Zittert, die Hexen sind zurück!” Eine kleine Geschichte der Hexen im Feminismus (DE) von Eve Obier und Unterstützung von dem FSR SLM am 10.10.

Halloween-Spieleabend von der USK57 am 13.10.

Vortrag “Perfide Pilze und zoologische Zombies” (DE) von Prof. Dr. Klaudia Witte am 20.10.

Fillmvorstellung und Workshop zu “Get Out” mit dem Panoptikum und Magdalene Hengst am 26.10.

Workshop “Ich bastle mir mein Grab und ich packe hinein… Der materielle Ausdruck von Geschlecht und sozialer Klasse aus Sicht der Archäologie“ (DE) mit Fynn und Unterstützung von queer@uni am 27.10.

Vortrag “Zum Zusammenhang von Vampirismus, dem Vampir als Filmfigur und heutigen vampiresken Lebensweisen” (DE) mit Olaf Behrend  Do, 02.11.

Vortrag “Speculative Survival in the 21st Century – Zombies, Hunger Games, and Neoliberal Intelligence Politics” (ENG) mit Dr. Maxi Albrecht. am 06.11.

Außerdem sind weitere Veranstaltungen geplant, die wir gemeinsam mit den jetzt schon angeteasertern Veranstaltungen in den kommenden Wochen detaillerter vorstellen werden. Bis dahin wünschen wir euch schon einmal ein paar gruselige Momente!
Bleibt gespannt! (bearbeitet)

October is coming soon and that means Halloween is getting closer!
Whether you’re a first-year student or you’ve been at the university for a while, why not drop by one of our events during the month of shivers and scares?
Whether zombies, vampires, mummies, skeletons or, or, or…. In various lectures, workshops and other offers, we have not shied away from cross-thematic to illuminate the haunting of Halloween from different perspectives. In the following slides, we’ll show you what you can look forward to:

Lecture “Tremble, Tremble, the Witches are Back!” A little history of witches in feminism (DE) by Eve Obier and support from the FSR SLM on 10/10.

Halloween game night from USK57 on 10/13.
Lecture “Perfidious fungi and zoological zombies” (DE) by Prof. Dr. Klaudia Witte on 20.10.

Fill screening and workshop on “Get Out” with Panoptikum and Magdalene Hengst on 10/26.
Workshop “I build my grave and I pack into it…. The material expression of gender and social class from the perspective of archaeology” (DE) with Fynn and support from queer@uni on 10/27.

Lecture “On the connection between vampirism, the vampire as a film character and contemporary vampiresque lifestyles” (DE) with Olaf Behrend Thu, 11/02.

Lecture “Speculative Survival in the 21st Century – Zombies, Hunger Games, and Neoliberal Intelligence Politics” (ENG) with Dr. Maxi Albrecht. on 11/06.

In addition, other events are planned, which we will present together with the already teased events in the coming weeks in more detail. Until then, we wish you a few spooky moments!
Stay excited!