Ein trojanisches Pferd. Neurechte Gegenöffentlichkeit.

10. Januar 2024|

Vortrag: Ein trojanisches Pferd. Neurechte Gegenöffentlichkeit.
11. Januar, 19 Uhr am Campus US

Die Neue Rechte ist seit einigen Jahren vor allem im Internet, insbesondere im Bereich der social media auf dem Vormarsch.

Der Vortrag thematisiert sowohl neurechte Medienaktivität als auch (vermeintliche) Thinktanks und sprachliche Aspekte der Akteur*innen.

Fokussieren werden die beiden Referierenden sich hierbei auf die Strategien rechter „Postergirls“ in social media und der „GegenUni“ als aktuelle Beispiele extremer, neurechter Gegenöffentlichkeit in Deutschland.

Anlass der Forschung zu Rechtsextremismus sind unter anderem das Entstehen verschiedener neurechter Gruppen, welche ihre ursprüngliche Komfortzone – die Anonymität des Internets und der Hinterzimmer einschlägiger Lokalitäten – verlassen und unter anderem an Universitäten mit Hochschulgruppen auftreten. Im Anschluss an den Vortrag soll es die Möglichkeit geben, über wehrhafte Demokratie und mögliche Gegenstrategien zu diskutieren.

Lukas Jung ist Fachkraft für Rechtsextremismusprävention und hat Soziologie, Geschichte und Gender Studies studiert. Aktueller Studiengang M.A. Kultur- und Politikwissenschaften (Schwerpunkt Globalität und Macht).
Katharina Steinmetz studiert im M.A. Germanistik & Geschichte sowie Gender Studies, außerdem ist sie aktiv im SDS & in der FSV-Geschichte.

Beide sind seit vielen Jahren in antifaschistischen Gruppen aktiv und insbesondere im Schwerpunkt der Recherche tätig.

Wir behalten uns vor, Personen, die der extremen Rechten angehören oder durch diskriminierendes Verhalten auffallen, von der Veranstaltung auszuschließen.