Important news about the semester ticket
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Was steht zur Debatte?
Wie ihr bereits aus unserem Post zum Semesterbeitrag wisst, steigt dieser u.a. durch den Preisanstieg des enthaltenen Deutschland-Tickets. Ab dem WiSe 2025/26 wird dieses Ticket – so der Beschluss der Verkehrsminister*innenkonferenz – erneut teurer: Der Preis steigt von 176,40€ auf 208,80€. Wir als Studierendenvertretung müssen nun, gemeinsam mit der Opposition im Studierendenparlament, entscheiden, wie wir mit dieser Preissteigerung umgehen.
Welche Optionen haben wir?
1. Beim Deutschland-Ticket bleiben
- Wegen der Höhe des Preisanstiegs müssten wir dafür eine Urabstimmung durchführen.
2. Zurück zum NRW-Ticket
- Dieses Ticket wäre aber sogar noch teurer als das D-Ticket
3. Regional-Ticket
- Günstiger, allerdings nur für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe gültig. Pendeln nach Köln etc. wäre nicht mehr enthalten.
4. Kein Semester-Ticket
- Alle Studierenden buchen ihre Tickets individuell, was viel teurer würde.
Hintergrund-Infos
In der Beitragsordnung des Studierendenparlaments ist festgelegt, dass ab einer Preiserhöhung von 5 % eine Urabstimmung (d.h. Befragung der gesamten Studierendenschaft) durchgeführt werden muss. Diese Klausel wurde ursprünglich eingeführt, um in Verhandlungen mit der VGWS für das NRW-Ticket den Preisanstieg in Grenzen zu halten. Mit dem D-Ticket fallen diese Verhandlungen allerdings weg, da der Preis des Tickets von der Verkehrsminister*innenkonferenz festgelegt wird.
Wenn bei einer Urabstimmung nicht mindestens 20% der Studierenden mit Ja oder Nein stimmen, ist die Entscheidung nicht bindend und liegt beim Studierendenparlament. Wird das Quorum von 20% jedoch erreicht, ist die Entscheidung für das Studierendenparlament bindend.
Alternativ zu einer Urabstimmung könnte mit einer ⅔-Mehrheit im StuPa auch die entsprechende Klausel aus der Beitragsordnung gestrichen werden – hier wären der hohe Aufwand einer Urabstimmung und das Recht auf aktive Mitbestimmung der Studierendenschaft in Fragen des Semestertickets abzuwägen.
Unsere Einschätzung
Wir als Walter-Krämer-AStA, bestehend aus den Listen CampusGrün, Juso HSG, Listenlos und ☆ZAK, sprechen uns für den Erhalt des D-Tickets aus und sind bereit, eine Urabstimmung zu organisieren. Eine AG zur Planung und Durch-führung der Urabstimmung ist bereits gegründet. Die finanzielle Mehrbelastung halten wir für eine Zumutung – ein Wegfall des Tickets würde aber nicht helfen. Die dann sehr viel höheren Kosten für unsere Mobilität müssten wir individuell tragen. Das generelle Problem der Finanzierbarkeit des Studiums muss auf Landes- und Bundesebene thematisiert werden. Es braucht Druck auf die Verantwortlichen & mehr finanzielle Unter-stützung für Studis. Dafür sind wir im Landes-ASten-Treffen (LAT) und beim freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) aktiv.
Gründe für das D-Ticket:
- Siegen als Pendler*innen-Uni: Viele Studis leben nicht in Siegen und sind zwingend auf das Deutschland-Ticket angewiesen.
- Standortnachteil: Sollte die Möglichkeit, am Wochenende in die Heimat zu fahren oder generelles Mobilsein wegfallen, würde das das Studieren in Siegen unattraktiver machen und die Einschreibungszahlen weiter sinken lassen.
Nachteile:
- Preisanstieg fürs WiSe 2025/26
- Unsicherheit über die Preisentwicklung: Wir wissen nicht, wie sich die Preise weiter entwickeln und ob ggf. eine erneute Urabstimmung nötig werden wird
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What is up for debate?
As you already know from our post on the semester fee, this is increasing, partly due to the price increase of the included Deutschland-Ticket. From winter semester 2025/26, this ticket – according to the decision of the Transport Ministers’ Conference – will become more expensive again: the price will rise from €176.40 to €208.80. We as student representatives, together with the opposition in the student parliament, must now decide how to deal with this price increase.
Which options do we have?
1. Stay with the Deutschland-Ticket
- Due to the amount of the price increase, we would have to hold a ballot for this.
2. Back to the NRW-Ticket
- This ticket would be even more expensive than the Deutschland-Ticket.
3. Regional-Ticket
- Cheaper, but only valid for the districts of Siegen-Wittgenstein and Olpe. Commuting to Cologne etc. would no longer be included.
4. No semester ticket
- All students book their tickets individually, which would be much more expensive.
Background information
The student parliament’s fee regulations stipulate that a ballot (i.e. a survey of the entire student body) must be held if the price increases by 5% or more. This clause was originally introduced in order to limit the price increase in negotiations with the VGWS for the NRW-Ticket. With the D-Ticket, however, these negotiations are no longer necessary as the price of the ticket is set by the Transport Ministers’ Conference.
If at least 20% of students do not vote Yes or No in a ballot, the decision is not binding and lies with the student parliament. However, if the quorum of 20% is reached, the decision is binding for the student parliament.
As an alternative to a ballot, the corresponding clause could also be deleted from the contribution regulations with a ⅔-majority in the StuPa – here, the high cost of a ballot vote and the right to active co-determination of the student body in questions of the semester ticket would have to be weighed up.
Our assessment
We, the Walter-Krämer-AStA, consisting of the Lists CampusGrün, Juso HSG, Listenlos and ☆ZAK lists, are in favour of retaining the D-ticket and are willing to organise a ballot. A working group has already been set up to plan and organise the ballot.
We consider the additional financial burden to be an imposition – but cancelling the ticket would not help. We would have to bear the much higher costs for our mobility individually. The general problem of the financial viability of studying must be addressed at state and federal level. We need to put pressure on those responsible and provide more financial support for students. To this end, we are active in the Landes-ASten-Treffen (LAT) and the free association of student bodies (fzs).
Reasons in favour of the D-Ticket:
- Siegen as a commuter university: Many students don’t live in Siegen and are absolutely dependent on the Deutschland-Ticket.
- Location disadvantage: If the possibility of travelling home at the weekend or being mobile in general were to be removed, this would make studying in Siegen less attractive and further reduce enrolment figures.
Disadvantages:
- Price increase for winter semester 2025/26
- Uncertainty about price development: We don’t know how prices will develop and whether a new ballot may be necessary.