• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wann ist denn nun ein Mann ein Mann?“ – Ein Workshop des Familienservicebüros

19. November 2019, 8:30 - 15:00

„Wann ist denn nun ein Mann ein Mann? – Männlichkeitsbilder zwischen gestern, heute und morgen“ ist der Titel des vom Familienservicebüro der Uni Siegen veranstalteten Workshops, welcher sich dezidiert an männliche Studierende und Mitarbeitende der Uni Siegen richtet.

Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit den Referenten Daniel Schulte (Dipl. Soz. Päd., Männerberatung KSD Olpe) und Bülent Cengiz (BA Soz. Arbeit, Gleichstellungsbüro Uni Siegen) im konstruktiven Diskurs über verschiedene gelebte Männlichkeiten und in der kritischen Reflexion der eigenen Lebenswelt spezifische Impulse, die im Alltag als Ressourcen zur Verfügung stehen können. Über den Tag hinweg findet ein gemeinsamer Austausch über alte und neue Anforderungen an verschiedene Männlichkeitsbilder statt, der dem Erkennen und Begreifen individueller Spannungsfelder im Kontext von modernen Geschlechterrollen und der Auseinandersetzung mit sich selbst als Mann in einer sich dynamisch verändernden Gesellschaft dienen soll.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, Getränke und Mittagessen sind inklusive. Anmelden könnt ihr euch bis zum 10.11.2019 beim Familienservicebüro der Universität Siegen unter 0271/740-2702 oder per Mail an familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de . Solltet ihr eine Betreuung für eure Kinder für den Zeitraum der Veranstaltung benötigen, könnt ihr auch gerne an an die flexible Kinderbetreuung “Flexi” des Studierendenwerks oder an das Familienservicebüro wenden! Beschäftigte sind nach vorheriger Abstimmung mit der/dem Vorgesetzten während der Teilnahme vom Dienst befreit.

Weitere Infos dazu findet ihr hier

Datum:
19. November 2019