“Facetten von rechtsaußen” 2. Runde

24. November 2014|

VersteckspielMorgen Abend um 20:00 Uhr geht unsere dreiteilige Veranstaltungsreihe “Facetten von rechtsaußen” in ihre zweite Runde. Diesmal unter dem Titel “Versteckspiel – Lifestyle, Symbole und Codes in der neonazistischen Szene”.
Symbole und Codes in der neonazistischen Szene haben eine enorme Bedeutung für ihre Trägerinnen und Träger. Sie teilen verdeckt oder offen eine politische Orientierung mit, auf der Straße, in der Schule, im Stadion, beim Konzert, überall dort, wo aktive Neonazis, mit Neonazis sympathisierende Personen oder rechte Jugendliche anzutreffen sind. Für die meisten Außenstehenden sind diese Codes und Symbole eine
Fremdsprache, Verbote werden zumeist kreativ umgangen, die allerwenigsten der präsentierten Symbole sind strafrechtlich relevant. Dennoch sagen sie einiges über diejenigen aus, die sie sich zu eigen machen.
Der Vortrag beleuchtet die in der neonazistischen Szene verwendeten Codes, Symbole und Bekleidungsmarken und analysiert sie im Kontext eines entsprechenden Lifestyles.

Der Referent Jürgen Peters ist freiberuflicher Journalist, u.a. Mitherausgeber des Buches „Autonome Nationalisten. Die Modernisierung neofaschistischer Jugendkultur“ (Münster 2009) und Bildungsreferent des in Bonn ansässigen „Antirassistischen Bildungsforums Rheinland“ (ABR).